Unser Verein

Der Musik-Verein Kronberg im Taunus e.V. wurde im Jahre 1906 gegründet und hat derzeit ca. 300 Mitglieder, davon 45 aktive Musikerinnen und Musiker.
Ziel des Vereines ist die Pflege der Blasmusik.

Der Musik-Verein Kronberg bekam aufgrund seiner starken Aktivitäten im kulturellen Leben der Stadt - insbesondere auch bei der Pflege der Städtepartnerschaften - im Jahre 2003 den Kulturpreis der Stadt Kronberg zuerkannt. Anläßlich seines 100-jährigen Bestehens im Jahre 2006 wurde er aufgrund seinder Verdienste um die Pflege der Blasmusik vom Bundespräsidenten mit der Pro-Musica-Plakette und vom Land Hessen mit der silbernen Ehrenplakette des Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Unser Repertoire umfasst neben der volkstümlichen Blasmusik - im Volksmund  auch „Dicke-Backen-Musik“ genannt - symphonisch-konzertante Werke wie Ouvertüren und Walzer und moderne Arrangements von Filmmusiken und Musicals. Die von uns einstudierten Stücke führen wir unter anderem bei mehreren eigenen Veranstaltungen auf: einem mehr volkstümlich ausgerichteten Konzert im Frühjahr, dem Vatertagsfrühschoppen, einem Oktoberfest und dem Adventskonzert im Dezember.

Neben unserem „großen“ Orchester existiert auch eine kleine Besetzung, deren Schwerpunkt in der Unterhaltungsmusik liegt.

Unsere Proben finden immer mittwochs ab 19.30 Uhr in der Stadthalle Kronberg (Raum Kronthal, Tiefgeschoss) statt.

Aber auch das gemeinsame Miteinander kommt bei uns nicht zu kurz:
Wir veranstalten Ausflüge, Familiennachmittage, Fahrten und vieles mehr. Auch bei unseren Auftritten wie z.B. Kurkonzerten, Frühlings- und Sommerfesten, Jubiläumsveranstaltungen steht bei uns die gemeinsame Freude an der Musik im Vordergrund.

Spielen Sie schon ein Blasinstrument und möchten bei uns mitspielen?
Möchten Sie uns als förderndes Mitglied unterstützen?
Kennen Sie ein Kind, das gerne ein Blasinstrument erlernen möchte?
Wir bilden an allen Orchesterinstrumenten aus.
Möchten Sie uns bei Ihrer nächsten Veranstaltung verpflichten?

Sprechen Sie uns an!

Kontaktdaten finden sie, wenn Sie oben auf die Rubrik "Beitritt / Satzung" klicken.

Unsere Satzung finden Sie hier.

Falls Sie uns finanziell unterstützen möchten, hier unsere Bankverbindung:

IBAN: DE76 5019 0000 0000 6786 35, BIC: FFVBDEFFXXX: Konto: 67863-5 • BLZ: 501 900 00